Montag, 26. Januar 2009

Montag, der 26. Januar 2009

MUSIKER MUSIC NEWS berichtet:

CHARLY'S STUDIO VOR DEM AUS?

Wochenlang gab es Gerüchte, nun ist es scheinbar tatsächlich so: "Charly's Studio", das 1986 in Hanau-Steinheim begründete Tonstudio des im November verstorbenen Musikers Charly Davidson, wunderbar untergebracht in einem ehemaligen Gehöft, steht womöglich vor dem Aus. Die Gründe solle Erbunstimmigkeiten zwischen den Kindern Davidsons und dessen Eltern und Geschwistern sein, die dazu geführt haben sollen, dass der Erbschein vom Nachlassgericht Hanau bis heute noch nicht ausgestellt worden ist.

Da aber bis zur Ausstellung eines Erbscheins per Gesetz einerseits Davidsons Kinder als auch dessen Eltern und Geschwister eine Erbengemeinschaft bilden, diese aber andererseits keinerlei Zugriff auf die Bankkonten des Musikers haben, drohen die laufenden Kosten zu einer Zwangsversteigerung des weltbekannten Tonstudios zu führen. Davidsons Plattenfirma Best Side Records hatte gestern die Übernahme von Verbindlichkeiten des Studiobetriebs durch Verrechnung mit Vorschüssen auf den Chartserfolg von Davidsons neuem Album 'TOR" abgelehnt.

Einen Ausweg aus den finanziellen Problemen könnte aber eine Liquidation des Studioinventars bringen, welche die Berliner Firma RetroSound angeboten haben soll, die bereits Erfahrung mit der Abwicklung von Studioinventar über das Internet besitzt; eine Verfahrensweise, die in letzter Zeit durchaus üblich geworden ist. 2006 war zum Beispiel das Inventar des Kölner Tonstudios des Produzenten Conny Plank von der Fa. Vintage Music Equipment im Internet versteigert worden.

Doch egal ob Zwangsversteigerung oder Liquidation: in beiden Fällen stände Charly's Studio vor dem Aus.

Keine Kommentare: