Mittwoch, 4. Februar 2009

Mittwoch, der 04. Februar 2009

Die ZEITUNG schreibt:

NEUES BUCHPROJEKT ÜBER DAS LEBEN CHARLY DAVIDSONS?

Noch nicht endgültig bestätigten Meldungen zufolge, arbeitet der Journalist Rainer W. Sauer, langjähriger Freund Charly Davidsons, an einem Buchprojekt über den im vergangenen Jahr verstorbenen Musiker. In einer spannenden Mischung aus Fakten, Interviews, Hintergrundgeschichten und amüsanten Anekdoten soll Sauer die wahre Lebensgeschichte Davidsons erzählen wollen und auch bisher kaum bekannte Dinge aus dessen Leben berichten. Besonders die Familie von Charly Davidsons soll Sauer zu diesem Projekt ermuntert haben.

In der Kulturszene im Frankfurt am Main der späten 1970er-Jahre herrschte Aufbruchfieber. Rainer Werner Fassbinder inszenierte im Theater am Turm, die Menschen kämpften tags gegen eine neue Flughafen-Startbahn West und schwärmen nachts in die Clubs und Veranstaltungszentren. Genau in dieser Zeit erhält der Folkmusiker Charly Davidson einen Job als Sänger der Politrockband FLIESSBAND. Der Beginn einer beispiellosen Karriere in der Musikszene Deutschlands, die erst nach drei JAhrzehnten Ende 2008 durch einen tragischen Unfall abrupt beendet wurde.

Rainer W. Sauer kann bei seinem Buchprojekt möglicherweise auch auf die Mitarbeit von Brian Thomas Gary Charles Earl of Barqin (in der internationalen Musikszene besser bekannt als Brain O-N-E), zählen, der mit Davidson vor dessen Tod regen Kontakt gehabt hatte, um ein bislang noch unbekanntes Projekt der beiden Musiker fertigzustellen.

Ob und wann das Buch erscheinen soll, ist derzeit noch nicht bekannt. Anzunehmen ist, dass es von Seiten Davidsons letzter Ehefrau, der Media-Unternehmerin Ursula Maus, Widerstand gegen Teile des Buchinhaltes geben wird; Maus und Davidson hatten seit der Scheidung vor einem Jahr über ihre Rechtsanwälte teils erhebliche Auseinandersetzungen miteinander ausgetragen.

Keine Kommentare: