Donnerstag, 22. April 2010

Donnerstag, der 22. April 2010

Vor 19 Jahren in der NEUEN OSNABRÜCKER ZEITUNG vom 22. April 1991:

CHARLY DAVIDSON BEGEISTERT DIE ZUSCHAUER IN VENLO UNTER SEINEM WAHREN NAMEN

"Wirklich besondere Konzerte kriegen wir woanders gar nicht hin", erklärte Jan Kuipers vom Kulturverein Venlo zu Beginn des Abends. Knapp 500 Besuchern kamen in die leer geräumte und verdunkelte Lagerhalle der Auto-Import Lutgens BV, um eine Deutsche Rocklegende live in den Niederlanden zu erleben.

"Gute Aussichten" hieß das Programm, um das es gestern Abend ging und Karl David Korff, den viele als Charly Davidson verehren, brachte es auf die Bühne. Dazu mitgebracht hatte er mit dem Gitarristen Helmut Prosa und dem Flötisten/Saxophonisten Jürgen Schulz zwei weitere großartige Musiker.

Zunächst waren nur Prosa und Schulz im Einsatz, was das Publikum etwas irritierte. Nach den zweiten Lied aber kam der, auf den alle gewartet hatten. "Lekker warm hier", fand Karl David Korff, machte das Trio komplett und sang gleich mit "Buschmann" einen Klassiker aus seinem Charly Davidson-Werk. Bis zum Ende des Programms zweieinhalb Stunden später bestimmte er dann das Geschehen. Mal mit Brille, mal ohne sein Markenzeichen auf der Nase, sang er neue, nachdenkliche Stücke, aber auch die Klassiker, auf die alle gewartet hatten. Und bei seinen großen Erfolgen wie "Alle auf einen" und "Lichtblicke" (das er für seine niederländischen Fans in "Lichte Uitstraling" umgetextet hatte) ging das Publikum voll mit.

Doch auch die weniger bekannten Stücke von ihm kamen an diesem Abend an. Mehrmals begab sich Korff in seine Synthesizer-Ecke und spielte Musik aus seinem Album "KORFF MUSIK", mit dem er vor drei Jahren mit der "Lounge Music" als erster Deutscher überhaupt, eine neue Musikrichtung erfunden hatte. Seine "psychedelik Elektromusik-Show", wie Korff sie ankündigte, sorgte am Ende sogar für minutenlangen Zwischenapplaus.

Der Spaß der "guten Aussichten" sprang an diesem Abend auf alle über und nachdem die Rocklegende zur Überraschung aller Fans eine andere Rocklegende, nämlich BEATLES-Intimus und Bassist Lars Voreigner (übrigens, wie sich herausstellte, ein guter Freund von Davidson/Korff) auf die Bühne holte und alle Vier gemeinsam Songs wie "Here Comes The Sun" oder "My Sweet Lord" anstimmten, wurde in der Halle auch noch getanzt.

Karl David Korff hat mit diesem Auftritt im deutsch-niederländischen Grenzgebiet, ja mit seiner gesamten aktuellen Tour, bewiesen, dass man ihn nicht nur auf die Existenz als Charly Davidson reduzieren kann, sondern dass in ihm weit mehr Potential steckt.

Keine Kommentare: