Donnerstag, 8. Oktober 2009

Donnerstag, der 8. Oktober 2009

In Charlys Bloggbuch werden ab Januar 2009 regelmäßig Texte und Songtexte von ihm veröffentlicht. Heute ist es:

WIRKLICH DUMME MENSCHEN

"Also mal unter uns gesagt:
Es gibt ja wirklich dumme Menschen
Ich meine jetzt nicht die naturgemäß Dummen
Jesus sagte ja schon in seiner Bergpredigt
"Selig sind die geistig armen, denn ihnen wird das Himmelreich gehören"
Ich meine auch nicht die einfältig dummen Menschen
Die ja zumeist sogar ganz glücklich mit sich und der Welt sind
Ich meine die wirklich dummen
Die es eigentlich besser wissen müssten
Und trotzdem immer wieder auf Dinge, Versprechen, Hoffnungen hereinfallen
Ich nehme mich da gar nicht aus
Eine meiner Lieblingsäußerungen in solchen Fällen ist ja
"Mit gibt es auch in klug"
Aber warum fällt man überhaupt darauf herein?
Da ja bekanntlich nachdenken vorlesen kommt
Habe ich mir drei Beispiele nachgedacht:

Erstens: Die Politik
Hier haben wir das klassische Prinzip von Glauben und Wissen
"Glauben heißt nicht Wissen" hat mir Tante Lisbeth immer wieder gesagt
Ein kluger Spruch, der sogar atheistischen
Als auch theologischen Prüfungen stand hält
Glauben heißt somit Vertrauen
Jawoll: wir vertrauen unseren Politikern
In dem wir ihnen glauben
Es gibt halt wirklich dumme Menschen
Darauf vertraut wiederum die Politik
Oder glaubt es zumindest
Was dabei heraus kommt erlebt man täglich. Die einen sagen:
"Die Ökosteuer muss abgeschafft werden. Das geht nur mit uns!"
Die anderen sagen: "Mehrwertsteuererhöhung? Nicht mit uns."
Jetzt regieren beide zusammen und heute hört sich das so an:
"Die Ökosteuer muss abgeschafft werden? Das geht nicht mit uns."
Und: "Mehrwertsteuererhöhung, das geht nur mit uns."
Das Ganze nennt man Demokratie
Und Demokratie ist ja bekanntlich
Wenn ein Schaf und zwei Wölfe darüber abstimmen
Was es zum Essen gibt.

Zweitens: Die Beziehung zwischen zwei Menschen
Das klassische Terrain für ein Hereinfallen auf
Dinge, Versprechungen, Hoffnungen - Beispiele überflüssig
Jeder von uns hat da schon seine eigenen Erfahrungen gemacht
"Glück gibt's nicht im Sommerschlußverkauf" hat sogar schon
Heinz Rudolf Kunze gesagt, worauf ich ihm antwortete
Sänger von Liebesliedern seien notorische Berufslügner
Seitdem reden wir nicht mehr miteinander
Soviel zur Beziehung zwischen zwei Menschen.

Drittens (und letztens): Die Religion
Was herrschte doch im Vatikan für eine Panik
Als es Jean-François Champollion 1822 gelang zu beweisen
Dass Hieroglyphen die Schriftsprache einer Kultur sind
Die mehrere Jahrtausende von Christi Geburt zurückliegt
Und damit die Geschichtsschreibung der Kirche als falsch widerlegte
Die anhand der biblischen Urgeschichtschronologie
Das Alter unserer Erde auf 6.000 bis 10.000 Jahre geschätzt hatte
Glauben heißt eben nicht wissen
Und so versucht unser Mann im Vatikan
Seit Jahren die biblische Wahrheit weiter zurecht zu rücken
Die Erde als Mittelpunkt des Universums war einmal
Die Erde als Scheibe, hatten wir auch schon mal
Und nun arbeitet man an dem Zerrbild der Katholischen Kirche
Als Organisation, die bis ins 18. Jahrhundert Frauen als Hexen
Verbrannte, ertränkte oder verfolgte - Gemach , gemach!

Das meinte ich mit: "Es gibt ja wirklich dumme Menschen"
Aber es gibt Hoffnung, dass es irgend wann einmal damit zu Ende ist
Das glaube ich zumindest."

[Text: Charly Davidson, Verlag: worte&musik © 2005]

Keine Kommentare: