Mittwoch, 23. Dezember 2009

Mittwoch, der 23. Dezember 2009

Soeben als Doppel-CD erschienen:
GENESIS FOR TWO GRAND PIANOS (Vol. 1 & 2)
- Yngve Guddal und Roger T. Matte, Herbst 2009 -

Ein Projekt, das 2005 noch unter der Initiative von Charly Davidson begonnen wurde, konnte jetzt vom EDEL-Label beendet werden. Unter dem Albumtitel "Genesis For Two Grand Pianos" findet man hierauf, wie der Name schon sagt, Songs der Gruppe Genesis, arrangiert von Yngve Guddal und Roger T. Matte für zwei Steinway-Konzertflügel.

Wer jedoch denkt, dass die beiden norwegischen Pianisten sich die größten Genesis Hits heraus picken, liegt jedoch völlig falsch: die beiden orientieren sich vielmehr an den Songs, bei denen eine reine Klavierumsetzung logisch und passend erscheint. Es ist somit kein Album, das kommerziellen Erfolg anstrebt, sondern eine Platte, welche die Musik der Progressive-Legenden Genesis in einer völlig neuen Dimension von Pop- und Rockmusik präsentiert; "Volume 1" wurde bereits 2002 aufgenommen, "Volume 2" folgte 2005. Nun wurde Charlys Wunsch realisiert, beide Alben zu einer Doppel-CD zusammenzufassen.

Was erwartet den Hörer? Nun, die Unterschiedlichkeit der Klangfarben und Artikulationsmöglichkeiten wurde reduziert auf das Spektrum des Klaviers, der Text entfiel gänzlich, wodurch die ganze Aufmerksamkeit auf die Harmonik und Rhythmik der Stücke gelenkt wird. Die Musik von Genesis mit zwei Händen zu interpretieren ist schlichtweg unmöglich, daher bedarf es zwei Künstler um die Umsetzung vollkommen zu machen. Da sowohl Yngve als auch Roger dieses Problem jeder für sich erkannten, schlossen sie sich zusammen und machten so die Komplexität der Musik transferierbar, ohne dabei wichtige Elemente der Songs weglassen zu müssen.

Durch Reduktion, durch geschickte Arrangements und durch ihr virtuoses Spiel verstärken Guddal und Matte den klassischen Charakter der Kompositionen und haben somit ein Tribute-Album mit insgesamt 14 Tracks auf zwei CDs geschaffen, das weit über die bloße Reproduktion hinausgeht und viel Kreativität mit sich bringt. Yngve Guddal (links) und Roger T. Matte, zwei Pianisten mit Herz und Seele, haben - man vermag es schon zu erahnen - die Musik nicht nur rein instrumental übersetzt, sondern auch ihrer Experimentierfreude und Kreativität Spielraum gelassen. So wurden beispielsweise Teile der Musik an die Ästhetik des Klaviers angepasst oder anderweitig verändert, um den künstlerischen Gedanken dieses Albums nicht zu kurz kommen zu lassen.

Unser Musiktipp zu Weihnachten deshalb: "Genesis For Two Grand Pianos"

Und hier ist Charlys Playlist zum Album, die er im Sommer 2007 aufstellte:
1 - Eleventh Earl Of Mar
2 - The Fountain Of Salmacis
3 - Seven Stones
4 - Can-Utility And The Coastliners
5 - The Battle Of Epping Forest
6 - The Lamb Lies Down On Broadway
7 - The Cinema Show
8 - Blood On The Rooftops
9 - One For The Wine

Wir wünschen viel Spaß beim Hören!

Keine Kommentare: