Freitag, 10. September 2010

Freitag, der 10. September 2010

UNBEKANNTES ALBUM VON KARL DAVID KORFF ENTDECKT

Im Jenaer "Originalaufnahmen"-Archiv von Rocklegende und Lounge-Musik-Erfinder Karl David Korff († 2008) ist ein weiteres, fertig produziertes, aber bisher unveröffentlichtes Album entdeckt worden. Das teilten gestern Korffs Tochter Georgia und sein langjähriger Freund und Geschäftspartner Brain O-N-E ("CBQ", "b-o-n-e") in Hamburg-Wilhelmsburg mit.

Das Album mit dem Titel "RAUMFAHRT" hat sogar bereits ein fertiges Cover und enthält neun Musiktitel zum Thema die zwischen 4:40 Minuten und 11: 20 Minuten lang sein sollen, wie Brain O-N-E mitteilte. Den im Wilhelmburger Kulturzentrum "Südbalkon" anwesenden Presseverterten spielten Korff und O-N-E auch einige Musikausschnitte vor. Demnach ist das Album durchaus als Elektromusik zu bezeichnen, aber, wie O-N-E mitteilte, keinen gängigen Genre zuzuordnen. Aufgenommen habe Korff die Titel des Albums "RAUMFAHRT" zwischen 1989 und 1991 im Alleingang, sich dann aber aus unbekannten Gründen gegen eine Veröffentlichung entschieden und das Musikmaterial unter einem irreführenden Titel archiviert.

Es könne sich, erklärte Brain O-N-E, bei dem Album sogar um das legendäre "grüne Album" handeln, worauf die Grundfarbe des Covers hindeute. Als sogenanntes "grünes Album" wird unter seinen Fans seit Jahren ein bislang unbekannten Album des Künstlern gehandelt mit einem grünen Cover. Karl David Korff, der vor allem unter seinem Künstlernamen Charly Davidson zu Bekanntheit gekommen war, hatte Anfang 2000 selbst auf ein solches Album hingewiesen. Damals kündigte er für 2005 ein "rotes" Album
an und für den Beginn des darauf folgenden Jahrzehnts ein "grünes" Album. 2008 war danm sein letztes Album "TOR"erschienen, dessen Veröffentlichung er nicht mehr miterleben durfte; das Cover von "TOR" ist rot gehalten.

Ob und wann das Album "RAUMFAHRT" erscheinen wird, gaben Georgia Korff und Brain O-N-E gestern nicht bekannt. Allerdings soll bereits im Dezember diesen Jahres in Deutschland auf "V-2 media entertainment" unter dem Titel "Spaceflight" eine Maxi-Single Auskopplung veröffentlicht werden. Wenn ja, soll das Album aber auf O-N-Es Label "b-o-n-e" erscheinen.

Keine Kommentare: