Sonntag, 8. März 2009

Sonntag, der 08. März 2009

MUSIKER MUSIC NEWS berichtet:

CHARLY'S STUDIO WIRD LIQUIDIERT

Nun ist es offiziell. Eines der renomiertesten und bekanntesten Tonstudios in Deutschland wird es bald nicht mehr geben: "Charly's Studio" in Hanau-Steinheim.
Als einzigen Ausweg aus den finanziellen Problemen nach dem Tode ihres Vaters Karl David Korff / Charly Davidson, dessen Schallplattenlabels CBQ und BEST SIDE RECORDS üerschuldet sind, haben die beiden Töchter des Musikers die Liquidation des Studios inklusive des gesamten Studioinventars und der umfangreichen Musikinstrumentensammlung ihres Vaters, in Auftrag gegeben.

Dort, wo einst nationale wie internationale Musikgrößen ihre Schallplatten produzieren liesen (darunter DEMODE PECH, Roger Watts und 2You), bringt nun die Berliner Firma RETRO SOUND, welche bereits Erfahrung mit der Abwicklung von Studioinventar über das Internet besitzt, in den nächsten acht Wochen im Auftrag der Familie Korff alles unter den Hammer, was Charly Davidson einst hoch und heilig war; eine Verfahrensweise, die in letzter Zeit durchaus üblich geworden ist. 2006 war zum Beispiel das Inventar des Kölner Tonstudios des Produzenten Conny Plank von der Fa. Vintage Music Equipment im Internet versteigert worden.

Davidson gründete das Tonstudio 1986, wunderbar untergebracht in einem ehemaligen Gehöft. „Bei uns ging es immer aufgeregt hektisch zu, denn fast immer waren Musiker zu Gast, die dann auch bei uns übernachteten“, erinnert sich Korffs Tochter Georgia. Die Versteigerung schmerzt Korffs Töchtern natürlich, "... aber wir sehen keinen anderen Weg aus den finanziellen Schwierigkeiten, die uns Vaters Tod gebracht hat", sagt Caroline Korff. Doch nicht alles soll versteigert werden. Kurios: Davidsons Toilette soll ins Rock- und Pop-Museum nach Gronau. Caro klärt auf: "Unsere Toilette war die vielleicht goldigste in ganz Deutschland. Charly hatte Wände und Decke mit Goldfolie tapeziert und hier hingen seine goldenen Schallplatten. Darauf war er mächtig stolz." - Die Auktion läuft noch bis zum 30. Mai 2009.

Keine Kommentare: