CHARLY DAVIDSON - Kurzbiografie / Teil 2 (1977 - 1986)

1978 - FLIESSBAND ist für Frankfurt das, was FLOH DE COLOGNE für Köln und LOKOMOTIVE KREUZBERG für Berlin ist. Auf dem (inzwischen siebten CHD-)Album »POLITROCK« von FLIESSBAND singt Charly Davidson zum ersten Mal komplett in Deutsch; prozuziert hat er es in eine kleinen Tonstudio in der Konstanzer Straße in Frankfurt-Fechenheim, wohin er mit seiner damaligen Freundin und späteren Ehefrau Sabine gezogen ist. Im Laufe des Jahres rüstet Charly es mit einem Echomixer von TELEFUNKEN auf, den er der Elektromusikgruppe K*******K abkaufen kann. Über Sabine lernt er den Gitarristen und Songwriter Lukas Linde kennen, mit dem er fortan als CHARLY DAVIDSON & BEGLEITUNG auftritt. Bis Ende 1978 erscheinen auf PRELUDE die Alben No. 7, 8 und 9: »ELEKTROMUSIK« und »LAST CHANCE TO SURVIVE« von KARL DAVID KORFF sowie »LAST SONGS«, Charlys Abgesang auf CDAF.
1979 - Sabine und Charly verloben sich. Axel 'Pino' Gzybowsky stößt zur BEGLEITUNG hinzu. Charly nimmt sich kaum noch Zeit für sein Studium und tritt lieber mit FLIESSBAND und Lukas auf. Insgesamt 38 Konzerte mit ChD gibt es in diesem Jahr, wobei er zusammen mit Lukas Linde auch ein Kleinkunstprogramm entwickelt, mit literarischen Texten, kleinen elektronischen und mechanischen Gimmicks sowie deutschen Songs plus gelegentlichen englischen Nummern. Im Oktober bricht er sein Studium ab.
1980 - 'Sabicha' heiraten im April. Sabine ernährt die Familie und Charly steigt bei FLIESSBAND aus, denn nun steht sein erstes Kleinkunstprogramm „ICH GEBE ZU ... Bedenken“, mit dem er durch Deutschland touren will. Allerdings lässt seine Bekanntheit zu wünschen übrig und kaum jemand will CHARLY DAVIDSON & BEGLEITUNG buchen. Charly zweifelt an seinen Fähigkeiten.

1982 - Im Frankfurter Tonstudio von Eberhard Panne wird im Januar die »KONTAKTAUFNAHME« beendet und erscheint Ende Februar bei BLUE LIPS. Dem eher mäßigen Start des Albums folgt im Mai eine nochmalige Veröffentlichung mit höherem Werbebudget und schon verkauft sich die Platte recht ordentlich, wird als Gegenpol zur NDW-Spaßszene wohlwollend aufgenommen und die Stadt Göttingen zeichnet Charlys Wortwitz mit dem Kleinkunstpreis „Goldene Liese“ aus. Im November beginnen bei Eberhard Panne die Aufnahmen für Charlys BLUE LIPS-Album Nummer Zwei; am 23. November erblickt seine Tochter Georgia das Licht der Welt.
1983 - Mit dem textlich anspruchsvollen Album »DAS KLEINE MAL« erobert Charly Davidson die Herzen der deutschen Intellektuellen. Sebastian von Loquitz, später populärer Zeitgeist-Literat, gab zehn Jahre später preis, dass das, was Charly da auf die Plattenteller gebracht hatte, ihn Mitte der 80er-Jahre inspiriert habe, erste eigene Texte zu schreiben. Auf Davidsons Schallplatte gestoßen sei er, so Loquitz, durch das Samuel-Beckett-Zitat auf der Covervorderseite. So etwas hätte sich sonst im Deutschland der NDW kein anderer Musiker gewagt, so Loquitz. Bei BLUE LIPS nahm man die positive Kritik durchaus zur Kenntnis, sah die ganze Sache aber pragmatischer und forderte mit Album Nummer Drei den finanziellen Erfolg ein.
1984 - Im März erscheint mit »ZEICHENSPRACHE« ein Album von Charly Davidson, das für sein Label und ihn mit Platz 9 in den Charts zum erhofften Erfolg wurde. Es führte jedoch auch zu künstlerischen Differenzen zwischen ihm und Lukas (der die beiden ersten Alben produziert hatte), denn Charly hatte für »ZEICHENSPRACHE« Erfolgsproduzent Ronny Punk verpflichtet. Mit den erfolgreichen Singles »BUSCHMANN« (P 5), »DOLMETSCHER« (P 11) und »MAN SOLL NICHT ALLES MACHEN, WAS GUT RIECHT« (P 10) wird Charly Davidson 1984 zu einem Erfolgsgarant in den Deutschen Charts und die Intellektuellenkreise wenden sich mit Grausen wieder von ihm ab. Dafür erhält er das Angebot, beim Hessischen Rundfunk eine eigene Sendung zu moderieren, was Charly Davidson gerne annimmt.

1986 - Das Album »LICHTBLICKE« macht Charly Davidson endgültig zum Hit-Garanten. Weihnachten '85 war schon »KEINER LIEBT DICH, WIESO ICH?« ausgekoppelt worden und hatte zum Jahreswechsel 1985/86 Platz 3 der Single-Charts erreicht. Vor allem aber die Helmut Prosa Kompositionen »ALLE AUF EINEN«, das zum Top-5 Hit wurde, und »LICHTBLICKE« (im Sommer 1986 Platz 6 der deutschen Single-Charts) führten dazu, dass das Album »LICHTBLICKE« mit Position 2 der Album-Charts den Spitzenplatz nur knapp verfehlte. Um zukünftig seine Muaik selbst produzieren zu können, kaufen er und Sabine in Hanau-Steinheim einen leerstehenden Bauernhof und ziehen dorthin um. In den Bauernhof hinein bauen Davidson und Prosa (mit Unterstützung der Tontechnik-Gurus Panne und Punk) ein modernes Tonstudio.
[... to be continued ...]
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