Dienstag, 28. Juli 2009

Dienstag, der 28. Juli 2009 / Edit

CHARLY DAVIDSONS LETZTE ROLLE

(London) - Starregisseur Quentin Tarantino (46) wurde bei der Premiere seines jüngsten Films "Inglourious Basterds" in der britischen Hauptstadt von jubelnden Fans empfangen, berichtete die Website der BBC. Der Kultregisseur zeigte sich von den schreienden Fans auf dem Londoner Leicester Square beeindruckt. "Ich bin sehr stolz darauf, dass dass meine Filme so hohe Erwartungen wecken.", sagte er. Begleitet wurde Tarantino auf dem roten Teppichvon dem österreichischen Schauspieler Christoph Waltz (52), der in "Inglourious Basterds" den SS-Offizier Hans Landa verkörpert.

Überraschung bei den angereisten deutschen Fans direkt nach der Premiere: In der nun vorgestellten, überarbeiteten Fassung des Films, spielt der im letzten Jahr tödlich verunglückte Musiker und Gelegenheitsschauspieler Karf David Korff (besser bekannt als Charly Davidson) eine Nebenrolle. Korff spielt in einer längeren Einstellung mit Brad Pitt und Diane Kruger einen Quacksalber, der eine verletzte Agentin behandeln soll. Wie Tarantino verriet, habe er Korff die Rolle ohne Text auf Empfehlung des im Juni verstorbenen Schauspielers David Carradine ("Kill Bill") angeboten - Carradine und Korff waren lange Jahre befreundet.

Bei der Vorab-Premiere im April bei den Festspielen in Cannes war noch ein anderer Schauspieler als Arzt zu sehen gewesen. Allerdings hatte Tarantino seinen Film anschließend noch einmal umgeschnitten. Wie auf Nachfrage mitgeteilt wurde, hatte Korff seinen Part im Film am 20. Oktober 2008 abgedreht; nur fünf Wochen später kam er bei einem Gleitschirmunfall ums Leben. Auch früher schon hatte Korff sowohl in Kinofilmen ("Schtonk!", 1992) als auch TV-Produktionen ("Über den Wolken", ZDF 2005) in kleineren Nebenrollen mitgewirkt.

Heute Abend ist übrigens Deutschland-Premiere von "Inglourious Basterds" in Berlin!

Keine Kommentare: