Freitag, 8. Oktober 2010

Freitag, der 08. Oktober 2010

Kaum zu glauben, aber schon zehn Jahre her:

Charly Davidson als Helfer in der Not

Der Hilferuf klang dringend, der Charly Davidson Anfang Oktober 2000 aus Hannover erreichte: "Wir sind eine Handvoll junger Philosophen und könnten bei unserem Kampf gegen die Schulweisheiten ein wenig Hilfe gebrauchen."

Absender des Schreibens war eine Grundschulklasse aus der niedersächsischen Landeshauptstadt, die Charly Davidson ein viertel Jahr zuvor auf dem EXPO-Gelände getroffen hatten, als dort das Theaterhaus Jena mit Regisseur Rainald Grebe und Puppenspieler René Marik das Theaterstück "Jena kocht!" aufgeführt hatten; Davidson war dabei als griechischer Held Odysseus aufgetreten; bereits einige Wochen zuvor spielte er live mit seiner Band in der EXPO-Box auf dem Ausstellungsgelände

Doch was zunächst nach einem launigen Fan-Scherz aussah, wurde am 8. Oktober 2000 zur Realität, als Charly Davidson den jungen Rebellen tatsächlich einen Besuch abstattete. Laut einem Bericht der HAZ erschien die Rocklegende komplett in Kostüm und Maske in der Grundschule und erkundigte sich nach der neunjährigen Anführerin des Aufstands, Eva-Maria Kühne. Sie hatte den Brief geschrieben, in dem sie "Odysseus" um Unterstützung beim Kampf gegen die Lehrer gebeten hatte.

Zu gewalttätigen Ausschreitungen kam es damals zwar nicht, aber der Besuch des Musik-Stars sorgte auch so für jede Menge Aufsehen an der Schule. Davidson war für RADIO JENA in Hannover und berichtete von dort vom bevorstehenden Ende der EXPO 2000, was sein Erscheinen im Klassenzimmer vermutlich begünstigt haben dürfte.

Keine Kommentare: