Freitag, 5. November 2010

Freitag, der 05. November 2010

Magnetisierend - DER S.O.G. ALBUMTIPP:
"A Light Vessel In Troubled Water" von BRAIN O-N-E

Wie man ja weiß, propagierte Charly Davidson in einer Rubrik namens "Charlys Magnete" (heute angesiedelt auf der Webseite seines Fancclubs 'Lichtblicke') zeitlebens immer wieder interessante Musik von noch interessanteren Künstlern; diese Tradition setzte der S.O.G.-Blog nach Charlys Ableben mit verschiedenen Albumtipps fort.

Dieses Mal widmen wir uns seinem Freund und Weggefährten der letzten zwanzig Jahre, Brian Thomas Gary Charles Earl of Barqin, der als Brain O-N-E weltbekannt ist, und nach einigen Jahren von Projekten mit anderen Künstler, mit denen er zusammenarbeitete oder die er produzierte, wieder einmal ein Album mit Soundsets nahezu im Alleingang gefertigt hat. Auf "A Light Vessel In Troubled Water" arbeitet er zwar mit den beiden jungen Komponisten/Musikern Fag Adams und Holly Gardiner zusammen, jedoch kann der geneigte Sammler dieses Album getrost unter "Solowerke" einordnen. Entstanden ist es aus Brains Liebe für Soundtracks, die in den 1970ern für sich entdeckte und anderer Musik vorzog, und wurde zu einem Werk voller Sinnlichkeit, Intimität und Mystik, ausgedrückt mit den Möglichkeiten und Freiheiten moderner elektronischer Musikinstrumente.

Dabei kristallisieren sich die Klangfilme mehr aus Improvisation statt Komposition und wirken für sich alleine gesehen wie das Spiegelbild eines Stummfilms - wie Filme, die nur aus Klang bestehen. Und obwohl er ja mit "b-o-n-e" ein Plattenlabel sein eigen nennt, reiht Brain O-N-E diesen neuen Soundkosmos verlagsseitig in die Releasereihe des Kultlabels "Wrap", speziell zu dessen Electronic Listening Klassikern aus den 1990ern. Zitat von Mr. Barquin: "I am especially pleased to be releasing this new material on Wrap, for a long time one of the truly innovative labels. I am pleased to be in the company of many artists whose work I've followed and admired over the years. I look forward to a rewarding relationship."

Verhalten beginnt das Soundschiff seine Fahrt mit leisen Pianoklängen ("Hispaniola Sleeping" und "Milford Haven"), wird aber mit jedem Soundset zunehmend intensiver, um dann über aggressive Titel ("Hearts" und "3 Kinds Of Sailing") wieder in verhaltenere Gewässer zu wechseln ("Slice Moon" und "The Torch Theatre") und schließlich nach einem weiteren Reprise ("Hispaniola In The Pirat Bay") sachte Anker zu werfen, wobei die beiden Schlusstitel ("Composed, Exposed" und "Late Apostrophe") fast schon wieder an alte Werke von Charly Davidson (resp. Karl David Korff, den Brain inzwischen ebenfalls auf "b-o-n-e" verankert hat) erinnern lassen, vielleicht am ehesten an dessen "Kartografie des Nutzlosen" von 1995.

Auf jeden Fall ist "A Light Vessel In Troubled Water" ein gradioses Klanggemälde und ein weiterer Meilenstein im umfangreichen Werk von Brain One. Und im Booklet löst sich auch das verschwommene Bild der Covervorderseite auf, das einen unwillkürlich an ein Schiff in rauher See hatte denken lassen: es ist in Wirklichkeit (und scharf wiedergegeben) die Skiline von Toronto mit Hafen und Wolken. So schließt Brain O-N-E den Kreis für sein "vessel", das ja sowohl Wasser- als auch Luftfahrzeug sein kann. Und was das "...Troubled Water" angeht, so weiß man ja schon seit Simon & Garfunkels Zeiten, dass es auch Brücken gibt, die einem den Weg über aufgewühltes Wasser bahnen. Oder wie Charly es einst übersetzte: "Segle weiter, Silbermädchen, segle vorbei. Jetzt kommt deine große Zeit, all deine Träume werden wahr. Schau, wie sie leuchten, wenn du einen Freund brauchst. Denn ich führe dich wie eine Brücke über aufgewühltes Wasser, bin ich stets bei dir." Auch daran dürfte Brain O-N-E gdacht haben, als er den Titel für sein neues Album auswählte.

Das S.O.G.-Webteam

--------------------- GASTKOMMENTAR ---------------------


"A Light Vessel In Troubled Water" von BRAIN O-N-E
(b-o-n-e/CBQ, bereits erschienen)

Das neue Album von "The O-n-e", eine teils improvisierte, teils mathematisch genau konstruierte Zusammenarbeit mit den weitaus jüngeren Musikern Fag Adams und Holly Gardiner, erscheint auf auf "b-o-n-e" Records, Heimat von Audiotech, Karl David Korff und ... Brain O-N-Ee. Hätte man drauf kommen können! An der alten Leier, die spätestens mit "Music For Storms" begann, ändert das neue, hippe Umfeld aber auch nicht viel: So kann man in neuen Entwürfen wie "Hispaniola Sleeping" oder "Music For Islands" entweder akademisch ausgefeilte Klangtexturen oder die baldige Ankunft des Weihnachtsmannes erkennen.

Wem also generell eher wumpe ist, ob er gerade Gordon Lightfoot, Lightnin' Hopkins oder Gary Lightbody hört, wird auch weite Teile von "A Light Vessen In Troubled Water" eher als Hintergrund- und Gebrauchsmusik wahrnehmen. Dabei hat Charly Davidsons Kumpan Brain O-N-E hier neben hübschem Zierrat auch ein paar seiner garstigsten Kompositionen versammelt: "Hearts", das so gar nichts herziges, eher viel herz-zerreißendes hat, wäre in verschärfter Form auch auf Aphex Twins "I Care Because You Do" nicht aufgefallen, "3 Kinds Of Sailing" mündet nach tribalistischem Geratter in einem Ozean aus Lärm. Gute Platte, die spätgeborenen Anhängern von MGMT (aka "The Management") natürlich auch nicht erklären kann, warum die Existenz von Charlys Tante einmal so entscheidend war. (6 von 10 Sternen meint: Jim Wagger)

Keine Kommentare: