Mittwoch, 29. September 2010

Mittwoch, der 29. September 2010

aus der Zeitschrift PRINTLINE vom 29.09.2010:

NOMEN EST OMEN? - WIE ES STARS MIT IHREN WAHREN NAMEN HALTEN

Sie wissen oder wussten sich perfekt in Szene zu setzen - müssen sie schließlich auch, denn sie leben und lebten für das Rampenlicht. Kein Wunder, dass Promis auch bei ihren Namen nichts dem Zufall überlassen wollten.

Was hört sich besser an: Sarah Lewe oder Sarah Connor? Natürlich die zweite Variante, dachte sich auch die deutsche Pop-Queen und nahm kurz vor ihrem Durchbruch diesen Künstlernamen an. Übrigens: So heißt auch die Mutter von John Connor aus den "Terminator"-Filmen.

Judith Holofernes, was für ein Name! Klingt irgendwie nach der Bibel und der Geschichte, der schönen Judith, die dem bösen Feldherrn Holofernes den Kopf abschneidet! Kann so ein Name Zufall sein? Wohl eher nicht. Die Sängerin der Band "Wir sind Helden" heißt im wahren Leben Judith Holfelder. Wobei wir bei Namensähnlichkeiten zwischen dem echten und dem Künstlernamen wären. Charly Davidson? Der Name der 2008 verstorbenen Rocklegende klang ein wenig wie ein amerikanisches Motorrad, war aber doch nur die englische Form seiner wahren Vornamen Karl und David; den Nachnamen Korff nutzte er später nur noch für seine Elektromusikprojekte. Auch Entertainer Udo Jürgens hat aus seinen Vornamen Udo und Jürgen seinen Künstlernamen gestaltet, den eigentlich heißt er Udo Jürgen Bockelmann.

Dass ihr eigener Geburtsname unspannend klingt, dachten viele andere Promis auch und änderten ihre schnöden Namen, um glamouröser oder internationaler zu klingen. Wie etwa Horst Köhler (nicht der Ex-Bundespräsident sondern der Musiktherapeut und Spaßvogel aus Trier), der dachte, mit diesem Namen kann man keine Karriere machen und sich kurzentschlossen Guildo Horn nannte. Oder Sänger und Entertainer Michael Wendler, der seinen zukünftigen Fans wohl doch nicht seinen wahren Nachnamen Skowronek zumuten wollte. Ähnlich dachte auch Doreen Grochowski und erfand für sich den wohlklingenden Namen Enie van de Meiklokjes. Und wie änderte Franz Hubert Wolfgang Remling seinen wahren Namen ab? Wer's schon wusste, den überrascht es nicht: Wolfgang Petry.

Das geht übrigens auch bei den großen Stars so: Demetria Gene Guynes nennt sich Demi Moore, aus Anna Mae Bullock wurde (nein, nicht Sandra...sondern) Tina Turner (wobei sie sich ihren Nachmanen "anheiratete"), James Newell Osterberg wurde zur Iggi Pop-"Ikone" und aus Caryn Johnson wurde Whoopy Goldberg. Aber gelegentlich kann sich auch ein mega-bekannter Nachname als Hindernis erweisen, wenn man Karriere machen will. Genau deshalb legte Nicolas Coppola, Neffe von Star- Regisseur Francis Ford Copppola, kurzerhand zwecks Karriereanschub seinen echten Nachnamen ab, änderte ihn um in Cage und bekam danach jede Menge Rollenangebote.

Keine Kommentare: