Samstag, 19. September 2009

Samstag, der 19. September 2009

Heute: EINMALIGE NEUAUFFÜHRUNG VON CHARLY DAVIDSONS EXPERIMENTALFILM "MONUMENT"

Heute kommt es in der Radiosternwarte Mannheim anlässlich des Tages der offenen Tür zu einer besonderen Film- Neuaufführung. Gezeigt wird der Experimental-Videofilm "MONUMENT (one day)" von Charly Davidson, den dieser zwischen dem 18.09.1989 und dem 18.09.1999 aufgenommen hat. Jeweils immer an einem 18. September - damit auf diese Weise eine Vergleichbarkeit dargestellt wird, wie er bei der Premiere am 18.09.2000 im Jenaer Planetarium erklärte - hatte Davidson, als Regisseur und gleichzeitig Kameramann, verschiedenste Landschaften, Meeresbrandung und Wolken gefilmt, jeweils in langen Einstellungen von mehreren Minuten. Erde/Wasser/Luft, hierum geht es im Film, der außer den Naturaufnahmen nur noch den Nachspann beinhaltet und den Vorspann, der mit einer spektakülären Frage beginnt "Auf welchem Planeten haben sie die meiste Zeit ihres Lebens verbracht?" und sie sogleich auch beantwortet: "Auf diesem!".

Der Film von Charly Davidson, der eim letzten Novermber bei einem Unfall ums Leben kan, wurde bisher nur ein einziges Mal aufgeführt; bei der Premiere in Jena zeigte sich damals auch Davidsons Stargast der Vorführung, der britische Multiinstrumentalist Mike Oldfield, der extra aus Berlin angereist kam (wo er seinen "Art In Heaven"-Auftritt vorbereitete), angetan. Oldfield gefielen vor allem die "Wolkengesichter", die Davidson dank geschickter Blendenwahl auf die Leinwand gezaubert hatte

Karten für die einmalige Sondervorstellung am heutigen Tag erhält man hier.

Keine Kommentare: