Donnerstag, 20. August 2009

Donnerstag, der 20. August 2009

SENSATIONELLES DAVIDSON INTERVIEW AUFGETAUCHT

(sog) - Jahrzehntelang lag es unbeachtet in seinem privaten Tonarchiv, nun ist es wieder aufgetaucht: das historische Interview mit Charly Davidson vom 3. Juli 1977. Interviewt wurde Charly, damals 19 Jahre alt, für die in dieser Zeit jeweils zum Monatsende herausgegebene Kulturpostille "OF" - veröffentlicht wurde das Interview dann gekürzt in deren Ausgabe vom Juli 1977.

Allein schon seine Stimme und seine Ansichten zu hören, ganze fünf Jahre vor seinem Debutalbum "KONTAKTAUFNAHME" und sogar noch vor seiner Zeit als Sänger bei FLIESSBAND, ist bewegend. Charly Davidson erzählt, wie er in die Offenbacher Musikszene hineinwuchs, schon 1974 Elektromusik machte, erklärt seine musikalischen Vorlieben vom Sommer '77 und spricht sowohl über seine damalige Band CHARLY DAVIDSON AND FRIENDS als auch über die anderen bekannten Offenbacher Bands des MUSIKCLUB SCHLACHTHOF wie CRYSTAL VOYAGER (bei denen er zugab, dass sie ihn nicht als Gruppenmitglied haben wollten) oder SCHLÜPFER (deren Werk "Gerundula" er mit den Worten lobte "...fast so gut wie PINK FLOYD.").

Das eigentlich sensationelle ist aber eine Bekenntnis Charlys. Nicht, dass er Donna Summer verehrte, wie er, leicht verschämt wirkend, zugab, sondern, dass ihn im Sommer 1977 Bedenken kamen, ob die musikalische Ausrichtung von CDAF, also: 50 % in Deutsch gesungene Lieder und 50 % englische Songs, die richtige sei. Charlys sinnierte darüber, ob es nicht drei Viertel englischsprachige Songs und nur ein Viertel deutsche Lieder sein sollten, so wie es offensichtlich das Publikum von ihm forderte. Möglich ist, dass er diesen inneren Widerstreit später dadurch beendete, dass er voll auf deusche Politrock-Texte umschwenkte.

Hören kann man dieses einzigartige Zeitdokument demnächst auf Charly Davidsons "MySpace (tm)" ORIGINALAUFNAHMEN
-Musikaccount oder aber sofort hier.

Keine Kommentare: