Dienstag, 5. Januar 2010

Dienstag, der 05. Januar 2010

CHARLY DAVIDSON - Kurzbiografie / Teil 1 (1957 - 1976)

1957 - Charly Davidson wird geboren am 1. Dezember im Brawdy Cottage in Pembrokshire/Wales nahe Haverfordwest als Karl David Korff. Seine Eltern waren 1955 von Deutschland nach Großbritannien ausgewandert.

1964 - Im Februar 1964 siedelt die Familie Korff (Vater, Mutter, Karl und seine Schwester Helen) nach Deutschland zurück, ziehen nach Offenbach am Main in die Carl-Ulrich-Siedlung in der Waldstraße. Im Sommer wird Karl in die Humboldtschule eingeschult.

1967 - Nach 1. und 2. Klasse 1964/65 und 1965/66 sowie 3. und 4. Klasse 1966/67 (Kurzschuljahre) wechselt Karl David Korff im Sommer 1967 auf das „Rudolf-Koch-Schule“ genannte Gymnasium in der Offenbacher Schloßstraße. Die Familie Korff erwirbt im Herbst ihr erstes Automobil, einen Goggo-Kastenwagen.

1968 - Beginn der Freundschaft zwischen Karl und Rob Archer, einem Austausch-Schüler aus Hunstville/USA

1969
- Rob Archer kehrt in die USA zurück und schenkt Karl David seine Wayfarer-Sonnenbrille. Karl macht im Sommer Urlaub mit seinen Eltern in Skandinavien, besucht in Norwegen das „Kon-Tiki-Museum“, verpasst aber die TV-Übertragung der Mondlandung. Im Herbst findet er auf dem Sperrmüll einen Volksempfänger und bastelt sich daraus sein erstes Radiogerät.

1970 - Die Korffs schaffen sich ein Fernsehgerät an. Für Karli bliebt aber das Radio sein „Tor zur Welt“, wie er es taufte. Das von seinem Vater angeschaffte Grundig Tonbandgerät TK-2 nutzt fast ausschließlich Karl, der so seine Lieblingsradiosendungen („Frankfurter Schlagerbörse“ und „SWF Pop Shop“) aufzeichnet.

1971 - Karl David Korff ist inzwischen 13 Jahre alt, in der 8. Klasse des Gymnasiums und „komponiert“ erste eigene Songs. Mit der Eröffnung der Zwiegstelle Lauterborn der Offenbacher Stadtbücherei erweitert sich Karlis künstlerischer Horizont. Er leiht Schallplatten aus und verschlingt Buch um Buch.

1972 - Nun steht für ihn fest: Ich will Musiker werden! Seine Mutter schenkt ihm eine kleine akustische Gitarre, später kommt eine Gebläseorgel hinzu.

1973
- In diesem Jahr nimmt Karl David Korff mit Hilfe des Tonbandgerätes und eines Cassettenrecorders mehrere kleine eigene Musikstücke auf, die er „KORFF FRAGMENTS“ nennt, und schreibt seine ersten poetischen Texte.

1974 - Karl David ist nun schon 16 Jahre alt und erfindet für sich das Pseudonym „Charly Davidson“, unter welchem er zukünftig seine Musikprojekte angehen will. Beinahe dreißig Lieder wird er bis zum Jahresende komponiert haben. Inzwischen ist er in der 11. Klasse des Gynasiums und bereitet sich auf das Abitur vor; studieren will er Archäologie oder Astronomie. Charly verliebt sich 1974 zu ersten Mal, die Beziehung zu Marion H. endet aber nach wenigen Monaten. Der erste Besuch eines Rockkonzertes hat da nachhaltigeren Erfolg und führt ihn ein Jahr später über Umwege zum Offenbacher „Musikclub Schlachthof“.

1975 - Charlys erster Synthesizer ist ein selbst gebauter: der CX-I entsteht nach Bauplänen eines Elektroniklexikons und der Zeitschrift Funkschau. Seine Musik nimmt er nun mit einem Grundig Tonbandkoffer auf, den er sich durch einen Aushilfsjob beim Musikalienhandel „Musik Renz“ finanziert hatte und der über eine Echofunktion verfügt. Den Hall seiner Aufnahmen nimmt er in alten, leerstehenden Fabrikhallen original auf. Die Aufnahmen erscheinen u. a. 1978 unter dem Titel „ELKETROMUSIK“. Am 1. Dezember wird Charly Davidson 18 Jahre alt, macht kurz darauf seinen Führerschein.

1976 - Charly besteht das Abitur (Note 2,6) und entschließt sich dazu, anstelle Astronomie oder Archäologie zu studieren, an die „Hochschule für Gestaltung“ in Offenbach zu gehen und dort ein Studium zu beginnen. Außerdem gründet er mit CHARLY DAVIDSON AND FRIENDS seine erste eigene Band, die Folk- und Rocksongs plus Synthesizerelemente im Programm hat. Viele Texte von CDAF hat Charly selbst geschrieben. Außerdem nimmt er mit seinem mobilen Tonstudio lokale Bands auf und/oder mischt sie live ab. Davidson kauft sich im Sommer einen VW Käfer und fährt nach Berlin, um dort David Bowie und Brain O-N-E zu besuchen, besucht einen „Werkstattkurs“ für deutsche Texte und lernt dort den Liedermacher Jo Mateiko kennen. In diesem Jahr erscheinen von CDAF (auf Davidsons eigenen PRELUDE-Label als CompactCassette) mit »DEFORE (Deutsche Folk Rock Experimente)« und »TINGELTANGELTOUR« die Alben No. 1 und 2, an denen Charly Davidson mitwirkte.

[... to be continued ...]

Keine Kommentare: