Freitag, 19. Dezember 2008

Freitag, der 19. Dezember 2008












Charly Davidson „TOR“ (Album), Best Side Records BSR 20080-11


01. Mentor
02. Wie die Welt sich dreht *
03. Rotodrom
04. Parzival
05. Brandenburger Tor
06. Im November
07. Thor Ax
08. Prototyp
09. Wenn ich an dich denke
10. Himmelstor (Überflieger II) **
11. Torlos unentschieden
12. Motor
13. Rotor
14. TorsSo

15. Parzival -Live Version- (excl. Track)
16. Rot (excl. Track)
17. Video: Sphärenrausch (excl. enhanced Track)

Alle Texte von Charly Davidson. Musik: Charly Davidson, außer
* = John Winston Lennon und ** = John Winston Lennon & James Paul Mc Cartney
Alle Instrumente wurden gespielt von Charly Davidson, außer
Gitarren bei 'Thor Ax' = Jan Hempel, Gitarren bei 'Wenn ich an dich denke' = Mick Szutor


Kurzbeschreibung:
„Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge.“ (Thomas Mann)

"Mit mir war alles anders" ist der Titel seiner 2006 erschienen Biografie und das stimmt bis zum heutigen Tag. Charly Davidson gehörte zu den nachhaltigsten Künstlern im deutschsprachigen Raum. Seiner künstlerischen Entwicklung geschuldet, verknüpfte er über mehr als drei Jahrzehnte sein faszinierendes künstlerisches Talent sowohl mit der Musik, als auch der Literatur. Seine Wege führte ihn von den großen Rockbühnen bis hin in die Kabarett-Szene. Doch waren es vor allem Charlys rockige Songs, die seine Fans so begeisterten. Am heutigen Tag erscheint posthum sein neues Album "TOR"; Davidson war am 28. November 2008 tödlich verunglückt. Die mit der Album-Veröffentlichung einhergehende Tour durch Deutschland wird es deshalb nicht mehr geben.

Davidson, als Karl David Korff am 01. Dezember 1957 im Brawdy Cottage nahe Haverford-West in Wales geboren und später erst in Frankfurt am Main und dann in Jena ansässig, fiel schon im jugendlichen Alter durch seine herausragenden technischen Fähigkeiten (mit 16 Jahren baute er sich einen eigenen Synthesizer) und seine deutschen Texte auf; eine außergewöhnliche Verbindung, der er bis zum Tode treu blieb. 1978 wurde er Sänger einer Frankfurter Politrockband und 1982 erschien sein erstes Album „Kontaktaufnahme“. In den 80er Jahren paarte er seine eindrucksvolle Lyrik mit Musik und wurde hierfür mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Songs wie "Buschmann" werden auch heute noch gerne gehört und im Radio gespielt. Insgesamt veröffentlichte Davidson seither 20 Alben, „TOR“ ist die Nummer 21.

Charlys Alben sind und waren immer kleine Abenteuer. Fast wie von selbst gelingt ihm aber diesmal Alles, hart erarbeitet in Stunden vollster Konzentration und Leidenschaft. Gitarren, Akkordeon, sein KURZWEIL Keyboard und andere Synthesizer sind seine Partner. Ohne Netz und doppelten Boden und nahezu ohne weitere Musiker als Unterstützung, dafür mit Nerv und doppeltem Sinn. Seine Songs schwanken zwischen Satire und Elegie, Groteske und Liebeslied. Seine Lebensmomente feiert, ja zelebriert Charly Davidson diesmal geradezu. Sei es der jeweilige Augenblick im Leben, in der Liebe und immer auch ein wenig ist es der Moment der Melancholie. Gekonnt erobert er in Partisanen-Manier Ländereien seiner Musikkarriere von den jungen Wilden zurück, die Viele schon verloren glaubten, bringt noch einmal den 'Spirit Of Germany' unter die Leute.

Dieses Mal kann ihm das keiner mehr übel nehmen, sich an Davidsons unverkennbaren Bemerkungen zwischen den Songs stoßen. Jetzt sind alle nett zu Charly, denn über Tote soll man bekanntlich nicht schlecht reden. Mit seinem neuen Album "TOR" krönt und beendet der Musiker, Sänger, Komponist und Visionär seine erstaunliche Karriere ... und es erscheint zudem, sozusagen pünktlich, am Tage seiner Trauerfeier. "Mit mir war alles anders" - Charly, wie recht Du hast!

(Michael Börnsen)

Keine Kommentare: