Mittwoch, 24. Dezember 2008

Mittwoch, der 24. Dezember 2008

DIE BESTE COVERBAND DER WELT KOMMT NACH DEUTSCHLAND

Kann man den ausgeklügelten und visionären Sound von Pink Floyd kopieren? Man kann - jedenfalls wenn man 'The Australian Pink Floyd Show/TAPFS' heißt. Bereits nach den ersten Takten zerstreuen sich mögliche Zweifel: Was hier geboten wird ist akustisch wie optisch ein unglaublich perfektes Abbild der legendären britischen Band.

TAPFS wurde 1988 in Adelaide gegründet. 1993 trat die Band beim internationalen Pink-Floyd-Fantreffen im Wembley Convention Centre auf und machte den deutschen Rockmusiker Charly Davidson auf sich aufmerksam, der die Band im Juni 1994 zu einem Konzert in die Bauhaus Uni nach Weimar verpflichtete. Schnell wurde man sich einig, dass Davidson die Band finanziell unterstützte, damit diese sich mit aufwändigeren Produktion, Laser-Animationen, komplexen Projektionen, spektakulären Lichteffekten und riesigen, mit Luft gefüllte Figuren, dorthin bewegen konnte, wo sie hin wollte: Die beste Coverband der Welt zu werden. Bis zu seinem Tode vor wenigen Wochen blieben Davidson und die Mitglieder von TAPFS eng miteinander verbunden; Davidson war stolz auf "sein Baby" und trug immer wieder T-Shirts von 'The Australien Pink Floyd Show'.

1996 hatte das Ensemble die Ehre, von David Gilmour zu dessen 50. Geburtstag eingeladen zu werden und auf seiner Feier als Liveband auftreten zu dürfen. Dabei kam es auch zu einer Jamsession mit den alten Pink-Floyd-Mitgliedern David Gilmour, Richard Wright, Tim Renwick, Guy Pratt, Gary Wallis und Claudia Fontaine. 2001 gelang es der Band erstmals, ein Konzert in der Londoner Royal Albert Hall zu geben. Ein Jahr später hatten TAPFS ihr Ziel erreicht: "The best tribute show in the world!", urteilte die LA Times.

Am 6. März 2009 werden TAPFS bei ihrem einzigen Deutschland-Abstecher der aktuellen Welt-Tour in die Frankfurter Jahrhunderthalle kommen.

Keine Kommentare: