Donnerstag, 20. November 2008

Mittwoch, der 19. November 2008

+++ CBQ NEWS +++ CHARLY DAVIDSON IS BACK +++ NEUES ALBUM AB 19. DEZEMBER 2008 +++
Es gibt jemanden da draußen in der weiten Welt, der es wohl wie kein zweiter schafft, sich selbst treu zu bleiben, nicht flüchtig präsenten Moden und standhaft bleibenden Marotten zu verfallen. Warum auch? Er ist ja schließlich seit mehr als 25 Jahren Trendsetter, Deutschrocklegende, Synthesist, Erfinder der Lounge-Musik, Literat. Seine Lieder schwanken stets zwischen Satire und Elegie, Groteske und Liebeslied, in seinen Konzerten lebt das ganz große, allein dem Augenblick abgetrotzte Glück des Daseins; solche Lebensmomente feiert, ja zelebriert Charly Davidson geradezu. Sei es der jeweilige Augenblick im Leben, in der Liebe und immer auch ein wenig ist es der Moment der Melancholie.

Seit 1982 ist Charly in den verschiedensten Teilen der Musik unterwegs,
in Partisanen-Manier erobert er seit einiger Zeit Ländereien seiner Musikkarriere von den jungen Wilden zurück, die viele schon verloren glaubten, bringt den 'Spirit Of Germany' unter die Leute. Eine neue CD-CD inklusive der unverkennbaren Bemerkungen zwischen den Songs war da längst überfällig. Mit seinem neuen Album "TOR" krönt der Musiker, Sänger, Komponist und Visionär einmal mehr seine unbeschreibliche Karriere.

Charlys Alben sind und waren immer kleine Abenteuer. Fast wie von selbst gelingt ihm aber diesmal Alles, hart erarbeitet in Stunden vollster Konzentration und Leidenschaft. Gitarren, Akkordeon und Klavier sind seine Partner. Ohne Netz und doppelten Boden und ohne weitere Musiker als Unterstützung, dafür mit Nerv und doppeltem Sinn.

"TOR" nennt er sein neues Album und meintdamit sowohl den Narren als auch die Öffnung. Auf der Coverrückseite sieht man dann, was er noch damit meint und in das Album eingebracht hat: sein Herzblut. Den besonderen Gag sieht man auf dem Vordercover: hier kann man spiegelverkehrt "ROT" lesen.

Charly Davidson meint sich damit selbst, er ist der Tor, der Narr, der sich öffnet, sich selbst dabei den Spiegel vors Gesicht häkt. Und seine Zuhörer erkennen auch sich darin. Womöglich ist das Leben so ein wenig erträglicher. Wenn sich die Grenzen zwischen Spiel und Ernst zu verschieben beginnen, im Klang der Stimme dieses unvergleichlichen eigensinnigen Sängers, dann erkennt man erst die Dimension dieses Albums: es wird zum "TOR" zur Seele.

Ab 19. Dezember 2008 im Handel: "TOR", das neue Album von Charly Davidson.
Nur bei CBQ RECORDS und im Netz bei www.charlydavidson.de!

Keine Kommentare: