Montag, 15. Dezember 2008

Montag, der 15. Dezember 2008

Die ZEITUNG berichtet in ihrer Ausgabe vom 15.12.2008:

Schlimmer Verdacht:
HATTE DAVIDSON (†50) EINE TÖDLICHE KRANKHEIT?


Er war einer der erfindungsreichsten deutschen Musiker aller Zeiten, als Charly Davidson wurde er über die Jahre einem Millionenpublikum zum Star. Jetzt ist er tot und es gibt einen neuen, schlimmen Verdacht. Was verheimlicht der Autopsiebericht? Litt Davidson an Hepatitis C, einer fast immer tödlichen Krankheit?

Der im Alter von 50 Jahren tödlich verunglückte Musiker hatte kurz vor seinem Absturz mit dem Gleitschirm (ZEITUNG berichtete) einem Radiosender ein Interview gegeben, in dem er auf eine Frage zu früherem Drogenkonsum sagte: "Ich vermisse die Drogen nicht. Aber ich vermisse den Alkohol ein wenig. Manchmal wäre es schön, ein Glas Wein oder etwas ähnliches trinken zu können, aber das wäre wirklich nicht gut für meine Gesundheit. Ich habe Probleme mit meiner Leber und die schlimmste Sache, die man da machen kann, ist Alkohol trinken. Ich habe es vor neun Jahren herausgefunden, aber ich muss sagen: Das Leben ist seitdem wertvoller und meine Gesundheit ist sehr viel wertvoller geworden."
In den 90er-Jahren hatte Davidson zugegeben, dass er bis 1988 neben weichen auch harte Drogen konsumiert hatte. 2002 folgte dann die Beichte eines langjährigen Tablettenmißbrauchs. Alkoholabhängig war Davidson aber nach eigenen Angaben nie.

Hepatitis C ist eine durch ein Virus im Blut verursachte Infektionskrankheit, die im Verlauf zu lebensbedrohlichen Leberschädigungen führen kann. Die Übertragung des Virus erfolgt überwiegend bei Drogen-Konsumenten die mit Anderen dasselbe Spritzbesteck teilen, findet aber auch durch Tätowierungen und Piercings bei Verwendung verunreinigter Instrumente statt. Eine Impfung gegen Hepatitis C ist nicht möglich.

Keine Kommentare: